Klinische Schwerpunkte

Prof. Dr. med. Helmut K. Seitz ist Internist und Gastroenterologe.

Seine klinischen Schwerpunkte umfassen Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Gallenwege, der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes sowie der Bauchspeicheldrüse. Eine besondere Expertise besteht bei der Therapie von Ösophagusstenosen bei Patienten mit Epidermiolysis bullosa. Prof. Seitz hat ein besonderes Verfahren entwickelt, Verengungen der Speiseröhre bei Patienten mit Epidermolysis bullosa wieder zu eröffnen. Diese Methode wird seit 15 Jahren angewandt, und Prof. Seitz gilt als einer der wenigen Experten auf diesem Gebiet.

Prof. Seitz ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet alkoholbedingter Lebererkrankungen. Als Hepatologe bietet er ganz neue Methoden zur Leberfettbestimmung (CAP) und zur Beurteilung der Leberfibrose (Fibroscan) an. Er war an der Erstellung der europäischen Leitlinien für die alkoholische Lebererkrankung und an den deutschen Leitlinien für die nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) beteiligt.